SV BW Salzhemmendorf vs. FC BPH · 0:2

Erleichterung beim Kurstadtclub: Früher Alandagi-Blitztreffer ebnet Auswärtssieg
Spielbericht vom 3. April 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
„Kurzes“ Durchatmen beim Kurstadtclub! Der FC Bad Pyrmont Hagen konnte das Auswärtsspiel am Mittwochabend beim SV BW Salzhemmendorf mit 2:0 (1:0) gewinnen. Das Team von Markus Trompa konnte damit ein langersehntes Erfolgserlebnis einfahren und den Negativtrend von insgesamt acht sieglosen Partien beenden. Mehmet Alandagi (1.) und Ben Weibert (54., FE) brachten die Kurstädter auf die Siegerstraße. Durch den 2:0-Sieg und nunmehr 23 Punkten verlässt der Fusionsclub den Relegationsplatz.
Der Spielverlauf
Der FC Bad Pyrmont Hagen hätte keinen besseren Start erwischen können: Gleich mit dem ersten Angriff nach dem Anstoß erzielte die Kurstadtelf den schnellen Führungstreffer nach 20 Sekunden – ein mental wichtiger Vorteil. Im ersten Durchgang agierte der Kurstadtclub clever, stand defensiv kompakt und überließ den Hausherren auf dem schwer bespielbaren Platz häufiger den Ball. Durch Ungenauigkeiten im Spielaufbau der Salzhemmendorfer kam der FC immer wieder zu gefährliche Chancen, sodass eine höhere Pausenführung durchaus verdient gewesen wäre.
Nach dem Seitenwechsel erwischte „Solte“ den besseren Start und drängte vor allem durch gefährliche Standards auf den Anschlusstreffer. Inmitten dieser Druckphase kam FC-Stürmer Ben Weibert im Strafraum zu Fall, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Der Gefoulte übernahm selbst die Verantwortung und verwandelte – aus Gästesicht erneut zu einem idealen Zeitpunkt. Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Salzhemmendorf die Chance hatte zu verkürzen, während der Kurstadtclub ebenso gut die Führung weiter ausbauen konnte. Letztlich geht der Auswärtssieg in Ordnung.
Das sagte Roland Stuckenberg
„Der schnelle Führungstreffer hat uns Selbstvertrauen gegeben. In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel weitgehend unter Kontrolle. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es kurzzeitig etwas schwieriger, aber der Elfmeter kam uns dann zugute. Wir sind sehr erleichtert, die drei Punkte mitgenommen zu haben.“
Die nächste Partie
Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt jedoch nicht, denn bereits am kommenden Sonntag (06. April, 15:00 Uhr) steht das nächste Heimspiel an: Im Stadion an der Südstraße ist der TSV Goltern zu Gast.