Erster Härtetest für den FC

Iraklis Hellas kommt am Samstag
Artikel vom 10. Juli 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Die Sommervorbereitung nimmt Fahrt auf: Am kommenden Samstag, den 12. Juli, bestreitet der FC Bad Pyrmont Hagen sein erstes Testspiel der neuen Spielzeit. Gegner im heimischen Stadion an der Südstraße ist der erfahrene Landesligist Iraklis Hellas Hannover, Anstoß ist um 14:00 Uhr.
Nach intensiven ersten Trainingswochen mit sieben Einheiten steht für das Team von Trainer Philipp Gasde damit der erste Härtetest an – gegen einen Gegner, der bereits mit einem deutlichen 8:1-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Kirchdorf auf sich aufmerksam gemacht hat. „Hellas ist extrem abgezockt, sehr erfahren – das wird eine echte Prüfung für uns“, warnt Gasde vorab.
Nicht nur der Gegner macht die Aufgabe anspruchsvoll: Der FCBH muss beim Test auf ein dutzend Akteure verzichten und wird lediglich mit 14 Feldspielern und einem Torwart antreten. Auch deshalb wird das Team zunächst aus einer sicheren Defensive agieren. „Wir werden aus einem kompakten Mittelfeldpressing heraus agieren, das neue Spielsystem weiter einstudieren und den Fokus beim Abschlusstraining nochmal auf Standards legen“, erklärt der Coach.
Dennoch soll von Beginn an deutlich werden, wofür der FCBH in der kommenden Saison stehen will: Struktur, Intensität und mutiger Fußball. „Wir wollen unser Spiel durchziehen, selbstbewusst auftreten und mit einem guten Ergebnis das erste Ausrufezeichen setzen“, so Gasde.
Die Zuschauer dürfen sich auf einen ersten Vorgeschmack auf die neue Saison freuen – mit einem Mix aus bekannten Gesichtern und ersten Einblicken in das neue Spielsystem.